Home
Das Gründungsteam

Das sind die vier Herren, die Radio Resonanz im April 1997 gegründet haben. Rico Valtin, Martin Böhme, René Wiese und Sven Wagner bauten damals den Schulfunk unseres Gymnasiums auf. Dafür wurden sie mit dem Schulförderpreis ausgezeichnet. Außerdem fuhren sie auf Einladung der Initiative "Demokratisch Handeln" mehrere Tage nach Berlin. Wir stellen euch die damalige Crew noch einmal vor, denn ohne sie würde es heute kein Radio Resonanz an unserer Schule geben.

Historisches Tondokument von 1997 als MP3

   im April 1997
Rico, Martin, René und Sven                    
   im April 2002
Rico, Martin, René und Sven                    
   im April 2007

Rico Valtin: Als Moderator war er bei Radio Resonanz häufig zu hören. Legendär waren seine Schultop5 jeden Freitag. Auch die Musikauswahl traf Rico meistens. Geboren wurde er am 01.08.1983. Privat hört er gerne Musik und geht mit Nachbars Hund Maxl spazieren. Wer ihm eine Freude machen will, bringt einfach eine Tüte Haribos mit ... vielleicht aber auch zwei oder drei, denn eine ist immer so schnell alle. Am Wochenende ist er dann manchmal in Bars oder Discos unterwegs.

Rico Valtin
Rico war der Chef


Martin Böhme: Er heißt zwar Martin (geboren am 20.11.1983), doch im Radio und bei der Club-Disco wurde er fast nur DJ-MaBö genannt. Auch er war von Anfang an bei Radio Resonanz dabei. Er hatte die Ehre, jede Woche (aus den Beschwerden der Hörer) die Programmpunkte und einmal im Monat auch die Musik festzulegen. Neben den ständigen Versuchen, seine Musikanlage aufzupeppeln, spielt er leidenschaftlich gern Fußball. Außerdem ist er auf dem Weg, sich den Hackern zuzugesellen.

Martin Böhme
Martin war immer gut drauf


René Wiese (am 06.08.2015 verstorben): Der damalige Techniker der Crew wurde am 17.05.1984 geboren. Sein Einstieg in die "Musikbranche" erklärt sich kurz: "Ich wurde einfach von Rico und Sven angesprochen. Von da an ging es mit dem Projekt bergauf." Ganz unter dem Motto "Schlimmer geht's nicht" ist er ein Fan von Wrestling und Dynamo Dresden. Er beschäftigt sich jedoch auch mit Musik (!), Computer und Fußball. René verstarb am 06. August 2015 bei einem tragischen Verkehrsunfall. Wir werden dich immer vermissen.

René Wiese
Der richtige Sound durfte natürlich auch nicht fehlen. René verstarb bei einem Unfall.


Sven Wagner: Als Letzter war Sven noch bis August 2002 im Team. Er war der Finanzminister von Radio Resonanz (intern auch unter "Halsabschneider" oder "Geldeintreiber" bekannt). Er wurde am 23.08.1983 geboren und klettert leidenschaftlich gern Berge hoch, um danach per Snowboard wieder herabzusteigen. Er ist einer der "wirklichen" Gründer von Radio Resonanz. Die Idee kam ihm beim "Rumzappen" vor der Glotze. Als Schuldeneintreiber hatte er die Aufgabe, den Mitgliedern so lange auf den Geist zu gehen, bis sie den wöchentlichen Sparbetrag von 1 Euro bezahlt hatten (er konnte nervig werden).

Sven Wagner
Bitte recht freundlich


Zurück zum aktuellen Team