Home
Technik

Hier stellen wir euch unser Sendestudio und die Technik vor.

Unser Gymnasium hat fünf Etagen mit Gängen, die jeweils ca. 100 Meter lang sind. Dabei haben wir in jeder Etage jeweils sechs Lautsprecher installiert. Zusätzlich gibt es noch Lautsprecher im Nordflügel, in unserem EXIT-Schulclub und im Physik-Vorbereitungszimmer. Unser Sendestudio befindet sich im vierten Stock.

Häufig gestellte Fragen beantworten wir hier (FAQ).


Ein Blick auf die Anlage


Bilder aus dem Senderaum

Bilder aus dem Senderaum



Der Moderatorenplatz

Hier laufen alle Fäden zusammen. Musik und Sprache werden mit unserem BEHRINGER-Mixer abgemischt. Acht Kanäle stehen dafür zur Verfügung.




CD-Player und Telefon

Zwei gleichwertige CD-Player von PIONEER können von uns zum Abspielen der Musik genutzt werden. Mit dem Telefon nehmen wir Durchsagewünsche von Lehrern und Schülern entgegen.




Verstärkeranlage

Zwei Verstärker von SHERWOOD (je 2 x 75 W Sinus) und ein Verstärker von SONY (2 x 50 W Sinus) sorgen für optimalen Sound im Schulhaus. Die einzelnen Etagen können einzeln eingeschaltet werden. Selbstverständlich gibt es für das Studio selbst noch einen Verstärker von RFT (2 x 35 W Sinus).




MD-Recorder und Tuner

Durch den MD-Recorder von TECHNICS sind wir sehr modern ausgestattet, wenn es um digitale Aufnahmen geht. Der Tuner von TECHNICS dient zum Radio-Empfang bereits vor der ersten Sendung am frühen Morgen von 06.30 Uhr bis 07.15 Uhr.




Jingle-Player

Unsere zahlreichen Jingles spielen wir mit diesem Player von TECHNICS ab. Darüber steht unser Equalizer, der vor allem für einen besseren Ton bei unseren Durchsagen dient.




Computer 1

Diese Anschaffung lässt uns Titel direkt vom Computer (2,4 GHz, 100 GB) aus auf Sendung schicken. Das macht uns sehr flexibel, da wir zum Beispiel die aktuellsten MP3-Dateien spielen können. Mehr...

Mehr Informationen dazu




Unser neuer Computer (2,2 GHz; 128 MB RAM; 40 GB; LAN; USB 2.0)

Computer 2

An unserem neuen Computer (2200 MHz; DVD-Brenner; DSL-Internet; 40  GB) entstehen unsere Programme, die wir jede Woche im Schulhaus durch Aushang bekannt machen. Jetzt haben wir sogar einen DSL-Internet-Anschluss.




Lautsprecher

Insgesamt 36 dieser Lautsprecher (maximal 40 W Sinus) sind in Kombination von Reihen- und Parallelschaltungen im gesamten Schulhaus verteilt.



Unsere mobile Beschallungsanlage

Wir sind sehr stolz auf diese Anlage, die einen Gesamtwert von ca. 8000 Euro hat. Die meisten Geräte haben wir durch Sponsoren und vor allem durch Eigenfinanzierung - Herr Ahrens hat sehr viele private Geräte und Hilfsmittel, alle Kabel und mehr als 4000 DM in das Projekt gesteckt - bezahlt. Aber auch unser Förderverein hat sich damals mit 2000 DM an der Ausstattung beteiligt. Vielen Dank dafür!

Häufig gestellte Fragen beantworten wir hier (FAQ).